Sihouette Studio Versionsvergleich

Silhouette Studio Versionsvergleich

Oft kommt die Frage was denn die Unterschiede der verschiedenen Versionen von Silhouette Studio sind und ob sich ein Upgrade auf eine dieser Versionen lohnt. Grundsätzlich hängt das sehr vom eigenen Gebrauch der Software ab, was genau ihr damit machen möchtet und kann so nicht pauschal beantwortet werden.

Unterscheidung zwischen Update und Upgrade

Um zu verstehen wann ein Upgrade oder wann ein Update benötigt wird, möchte ich als Einführung zunächst die Unterschiede der beiden Begriffe erläutern, denn oftmals kommt es diesbezüglich zu Missverständnissen. Wenn dieser Teil dich nicht interessiert, dann springe gleich weiter zur Gegenüberstellung der Softwareversionen und meiner Erläuterung.

Was ist ein Update?

Ein Update ist die ständige Aktualisierung der Software. Durch ein Update ist man immer auf dem neuesten Stand und hat die neuesten Funktionen. Das Update ist gratis und kann von der Website bei Silhouette America geholt werden. Da Silhouette Studio ständig weiterentwickelt wird, gibt es auch immer wieder mal ein neues Update. Wie aktuell deine Version ist, siehst du bei dir, wenn du auf «Hilfe» «über Silhouette Studio» gehst. Dort ist eine Nummer wie beispielsweise 4.1.206, diese kannst du auf der Seite von Silhouette America vergleichen, ist die Nummer bei Current Version höher, gibt es bereits eine aktuellere Version als deine und du kannst ein Update machen.

Was ist ein Upgrade?

Bei einem Upgrade behältst du deine Version die du bereits hast, da ist es egal ob die nun veraltet ist oder auf dem neuesten Stand. Was du hier machst ist das Erwerben von Zusatzfunktionen. Alles was du hast bleibt gleich, es kommen nur neue zusätzliche Features dazu. Was genau und wieviel hängt davon ab wie hoch dein Upgrade ist. Ein Upgrade muss nur einmal erworben werden und die Lizenz kann dann auf 3 Geräten genutzt werden.

Beispiel:

    • Ein Upgrade ist wie der Kauf in die 1.Klasse beim Bahnfahren. Die Bahn bleibt dabei für alle gleich, die Features sind bspw die Bequemlichkeit.
    • Dasselbe gilt bei den verschiedenen Buchungsklassen für Ferien. Je nachdem wie ihr gebucht habt gibt es ein luxuriöseres Hotelzimmer mit mehr Zusätzen oder eben nur die einfache Ausstattung. Das Hotel bleibt aber für alle Gäste die sich für dieses entschieden haben dasselbe.
    • So ist es auch mit der Silhouette Studio Version es haben alle die Grundausstattung der Software. Einige die sich ein Upgrade erworben haben, erhalten noch mehr Zusatzfunktionen freigeschalten. Wenn die Software erneuert wird (d.h. ein Update rauskommt) profitieren alle davon, das ist wie wenn das Hotel umgebaut wird, da werden auch alle Gäste von den neuen Räumlichkeiten profitieren können.

    Fazit

    Vereinfacht kann also gesagt werden, dass ein Update allen nützt, alle kommen in den Genuss der stetigen Verbesserungen. Ein Upgrade dagegen nützt nur denen die auch für den zusätzlichen Dienst bezahlen.

Gegenüberstellung – Silhouette Studio Upgradeversionen

Lohnt sich ein Upgrade für mich? Was kann die Designer Edition alles? Ist die BE besser als die DE? Fragen über Fragen und sie tauchen täglich auf. Was die verschiedenen Varianten des Silhouette Studio alles können, habe ich in der folgenden Tabelle aufgeführt. So bekommst du einen Überblick über die verschiedenen Funktionen.

Jedes Upgrade hat zusätzliche neue Funktionen die freigeschaltet werden und so den Umgang mit der Software und beispielweise das Erstellen eigener Dateien erleichtern. Eine allgemeingültige Antwort, welche denn nun die “Beste” ist, kann so nicht gegeben werden. Damit du dir selbst ein Bild machen kannst, welche Funktionen für dich interessant sein könnten, habe ich versucht diese möglichst komplett und dennoch kurz in einer Tabelle gegenüber zu stellen. So kannst du sehen ab welcher Version welche Funktionen zur Verfügung stehen und kannst dich entsprechend für das Passende entscheiden. Am übersichtlichsten sind die Tabellen wenn du sie dir direkt als PDF downloadest, den Link dazu findest du rechts in den Infokasten. Hier habe ich zwei Tabellen zusammengestellt, eine nach den Versionen aufgelistet und die andere nach den verfügbaren Funktionen im Silhouette Studio. Alternativ zum Download ist die funktionsbasierte Tabelle am Ende dieses Beitrages mit eingebettet.

Im Folgenden möchte ich auf ein paar Funktionen in jedem Upgrade eingehen die mir persönlich als wichtig erscheinen:

Standardversion – Basic

Die Standardversion Basic ist die Version welche kostenlos zu Verfügung steht und frei für Jedermann/-frau zugänglich heruntergeladen werden kann. Mit dieser Version kann bereits sehr vieles erstellt und bearbeitet werden.

  • Umfangreiche Modifikationsmöglichkeiten sind bereits vorhanden wie das Transformieren, Modifizieren oder Replizieren.
  • Mit der Funktion Nachzeichnen können viele Bilder einfach und schnell zu einem plottbaren Bild umgewandelt werden.
  • Import von Dateien wie DXF oder JPG ist möglich.
  • Mit der Print&Cut Methode können tolle farbige Motive gedruckt und geschnitten werden.

Designeredition – DE

  • Die Designeredition ist das erste kostenpflichtige Upgrade. Für ein gutes Arbeiten mit dem Plotter ist dies sicherlich eine sinnvolle Investition. Das Interessanteste hierbei ist der Import der SVG Dateien. Dies ermöglicht ein einfacheres Bearbeiten und Schneiden von Dateien anderer Ersteller die ihre Dateien oft im SVG-Dateiformat verkaufen. Dieses Format ist in Silhouette Studio auch wesentlich verlustfreier als beispielsweise DXF wo die Informationen von Grösse und Farbe nicht mit importiert werden.
  • Die Verwendung von Hilfslinien und Lineal erleichtern das Erstellen von eigenen Dateien enorm.
  • Beim Nachzeichnen Tool gibt es die zusätzliche Funktion “Nachzeichnen nach Farbe”. Dies ist sehr interessant bei Bildern mit mehreren Farben, welche man so mit dem Picker direkt anklicken kann und es so ermöglicht für jede Farbe eine Nachzeichnung zu erstellen.
  • Die Glyphen einer Schrift werden angezeigt. Es ist somit nicht mehr nötig mühsam die einzelnen Zeichen in einem Fontmanager oder Word oder sonstwo zusammen zu suchen um sie im Silhouette Studio einzutragen.

Designeredition Plus – DE+

  • Die Designeredition Plus ist eine kleine Erweiterung der DE. Die Erweiterung beinhaltete früher hauptsächlich die Möglichkeit der Bearbeitung von Stickmotiven. Das bedeutet hiermit ist es möglich Stickdateien wie PES zu importieren und anschliessend im Studio zu bearbeiten. Aber hier Achtung bei den Lizenzen!
  • Ein sehr tolles Tool ist das Advanced Wölbungstool, welches das Erstellen von kegelförmigen Formen sehr einfach macht. Also ideal für Vasen, Banderolen, Gläser etc. alles was eine Wölbung hat, kann man hier ganz bequem eingeben und wird direkt berechnet.
  • Wer gerne mit Strass arbeitet, findet hier ebenfalls eine erweiterte Funktion die advanced Strasssteine, diese ermöglichen weitere Funktionen sowie ein spezifisches Abbild der realen Steine direkt im Studio .

Businessedition – BE

Mit der Businessedition werden alle verfügbaren Funktionen freigeschalten. Wenn du also sicher gehen willst, dass dir nichts entgeht ist dies die richtige Wahl.

  • Mein Favorit unter den Zusatzfunktionen der BE ist das Abspeichern in zusätzlichen Formaten, insbesondere SVG aber auch JPG oder PDF. Dies ermöglicht ein Bearbeiten von Dateien in unterschiedlichsten Programmen, wobei es möglich ist auch nur schrittweise in dem einen Programm etwas zu Erstellen und dann in einem anderen Programm den nächsten Schritt zu machen. Gerade so wie es einem am einfachsten fällt.
  • Entgitterlinien können hier automatisch erstellt werden. Ein nettes Future das ein schnelles und einfaches Entgittern erlaubt.
  • Die Kachelungsfunktion ist auch toll für das Plotten überlanger Motive die gestückelt geschnitten werden müssen. Mit dieser Funktion kann ganz einfach die Mattengrösse sowie der Überlappungsteil gewählt werden ohne dass lange das Motiv von Hand zerschnitten werden muss.
  • Wer mehrere Silhouette Schneideplotter besitzt, für den dürfte dieses Upgrade auch ganz interessant sein, denn damit ist es möglich mehrere Plotter parallel laufen zu lassen.

Wenn noch Fragen offen sind bspw. betreffend konkreter Funktionen eines höheren Upgrades, versuche ich gerne Auskunft zu geben.

Silhouette Studio Vergleichstabelle

Im folgenden Auswahlmenu siehst du die Vergleichstabelle der verschiedenen Versionen nach Anwendungsfunktionen im Silhouette Studio aufgelistet.

Gleich darunter findest du die Downloadlinks zu den beiden Tabellen. Eine nach Funktionen (wie hier angezeigt) aufgelistet sowie eine nach Upgradeversion aufgegliedert.


Update Feb19: Nach dem erst kürzlich erfolgten Release der Version 4.2 stehen dir zur Zeit jeweils zwei Versionen zur Verfügung, eine zur 4.1 und eine zur neuen 4.2. In der Version zur 4.2 sind die neuen Funktionen auch nochmals markiert, so dass du erkennen kannst welche Funktionen neu sind. Möchtest du mehr zu den einzelnen Funktionen in der 4.2 erfahren schau mal hier vorbei.

Silhouette Studio Vergleichstabelle

Hier findest du die Downloadlinks zu den beiden Tabellen. Eine nach Funktionen aufgelistet sowie eine nach Upgradeversion aufgegliedert.

Update Feb19: Nach dem erst kürzlich erfolgten Release der Version 4.2 stehen dir zur Zeit jeweils zwei Versionen zur Verfügung, eine zur 4.1 und eine zur neuen 4.2. In der Version zur 4.2 sind die neuen Funktionen auch nochmals markiert, so dass du erkennen kannst welche Funktionen neu sind.

Silhouette Studio Vergleich nach Funktionen

Silhouette Studio Software Gegenüberstellung

Direkter PDF Download

Direktlink zu Silhouette America zum Download der Software und Firmware

Dateiformate, Seiteneinstellung, Design Tools, Radierer
Messer, PixScan, Füllung, Linie, Nachzeichnen, Bildeffekte
Text-, Manipulationstools, Offset, PopUp, Kornraster
Prägung, Schachtelung, Skizze, Strasssteine, Wölbung
Medien-Layout, Hilfstools, Schneiden

Silhouette Studio Software Gegenüberstellung

Direkter PDF Download

Direktlink zu Silhouette America zum Download der Software und Firmware

Vinylfolie
Vinylfolie
Digitales Papier_SkyStyle1_hellblau
Digitale Papiere anwenden
Vorheriger Beitrag
Vinylfolie
Nächster Beitrag
Digitale Papiere anwenden
neue Funktionen Silhouette Studio 4.3

Silhouette Studio 4.3 – neue Funktionen

Tabelle_Dateiformate_Plotten

Welches ist das richtige Dateiformat zum Plotten?

Glossar Schriftbild

Glossar – Begriffe rund ums Plotten

Silhouette Studio 4.2_neue Funktionen

Silhouette Studio 4.2 – neue Funktionen

Digitales Papier_SkyStyle1_hellblau

Digitale Papiere anwenden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü